Stand 19.09.2021

Im Februar 2019 habe ich die Leitung des Studienkollegs Hamburg übernommen: für mich als Absolventin des Studienkollegs eine besondere Ehre. Als ich damals mit meinem Schulabschluss aus Guayaquil (Ecuador) zurückkehrte, bedeutete das Studienkolleg für mich – wie für unsere Studierenden auch heute noch – das Tor zu einem Studium in Deutschland.

Im Anschluss an meine Zeit am Studienkolleg bin ich in Hamburg geblieben. Nachdem ich mehrere Jahre in verschiedenen Funktionen in der Hamburger Schullandschaft gearbeitet habe, bin ich 2013 nach Ecuador zurückgekehrt, um dort bis 2019 die deutsche Schule in Guayaquil zu leiten.

Ich habe selbst mehrfach die Erfahrung gemacht, von einem Land in ein anderes zu gehen. Zugleich weiß ich aus meiner Arbeit in Guayaquil, wie spannend und bereichernd das Miteinander von Menschen mit unterschiedlichen Muttersprachen und Herkunftskulturen sein kann. Das kann am Studienkolleg täglich aufs Neue erlebt werden.

Katrin Alarcón

Katrin Alarcón

Katrin Alarcón

Kollegleiterin

E-Mail: katrin.alarcon@bsb.hamburg.de

Telefon: +49 - 40 / 42 89 86 00

Fax: +49 - 40 / 42 89 86 240

Raum: Raum 003